➢ BMW Türgriffe

Einmal volles Programm: Diese original Griffe eines BMW Oldtimers kamen bei mir recht geschunden an. Kaputter Lack und festgefressene, abgerissene Schrauben. Erschwerend kam hinzu, dass die Griffe aus einer Alu-Magnesium-Legierung bestehen, die sich überhaupt nicht direkt galvanisch beschichten lässt.

Aber der Wunsch war es, genau diese originalen Griffe wieder instand zu setzen und auf ein hochglänzendes Gold-Finish zu bringen. Eine Herausforderung – aber kein Problem. Das ganze geht bei mir wie folgt:

Zunächst werden die unlösbaren Reste der Schrauben auf der Fräsmaschine präzise heraus gefräst. Danach wird das Gewinde neu geschnitten und schon kann man die Griffe wieder perfekt verschrauben.

Dann werden die Griffe neu lackiert und darauf mittels Airbrush mit Silber-Leitlack überzogen. Um auf der nun leitfähigen Oberfläche eine neue robuste Metallschicht aufzubauen kommen die Griffe einige Stunden ins Verkupferungs-Bad.

Die dick verkupferten Griffe können anschliessend wunderbar auf Hochglanz poliert werden. Anschliessend wird das Kupfer mit Palladium als Trennschicht abgedeckt.

Theoretisch hätte hier Schluss sein können, die Griffe sehen jetzt schon aus wie brandneue Chrom-Griffe – nur etwas weißer. Aber wir wollen ja ein wenig mehr auffallen. Also wurden die Griffe noch dick mit 24 Karat Gold beschichtet. Einige Stunden Arbeit und wirklich nicht billig. Aber jeden „Preis wert“! Ein Ergebnis, dass einen künftig jeden Tag beim Anblick zufrieden lächeln lässt. Tuner kennen das Gefühl gut.

Auftrags-Wert: 249.- € / Stück