➢ Hubschrauber

Ein aus Edelstahl gelaserter Hubschrauber. Das Modell kam im matten Finish mit eingelaserten Details bei mir an. Nach Absprache mit dem Kunden (Bundeswehr) sollte das gesamte Modell poliert, vergoldet und einige Details in Schwarz-Nickel hervorgehoben werden. Kein Problem.

– oben Original, unten poliert –

Die eingelaserten Linien bleiben beim polieren und beschichten komplett erhalten. Die Wahrnehmung hängt eben durch die Spiegelung jetzt nur stark vom Blickwinkel ab.

– beschichtet –

Das Gesamte Modell wurde zunächst vergoldet. Die Rückseite bekam danach noch einen edlen Überzug aus rein weißem Palladium. Auf der Vorderseite wurden im Anschluss durch Maskierung mit Vinylfolie einzelne Bauteile randscharf mit Schwarz-Nickel hervorgehoben.

Zum Modell wurde gleich ein passendes Podest mit in Auftrag gegeben. Auch das ist kein Problem und kann bei mir in der selben Werkstatt ohne Umwege erledigt werden. Der Sockel wurde aus einer schichtverleimtem Eichenplatte gefräst, geschliffen, in Palisander lasiert und schliesslich mit glänzendem Klarlack überzogen. Der filigrane Haltebügel besteht aus einem Edelstahl-Stab und lenkt nicht weiter vom eigentlichen Hingucker ab.

Und so sieht das Endergebnis nun aus und steht als Zierde auf dem Schreibtisch eines verdienten Soldaten der deutschen Bundeswehr. Eine allgemeine Begeisterung bei den Kameraden wurde mir schon bestätigt und das freut mich sehr.

– Endergebnis –