➢ Jugendstil Anhänger

Ein klassisches und wirklich schönes Stück aus der Jugendstil-Zeit. Der Anhänger ist massiv aus 835er Silber gearbeitet. Um das schwarze Anlaufen von Silber und das damit verbundene ständige Aufpolieren zu beenden ist eine Palladium-Beschichtung das Mittel der Wahl.

• Urzustand: dunkel angelaufenes 835er Silber •

Der Anhänger wurde zunächst mechanisch gerichtet, da sich die Bördelung der Rückplatte an einer Stelle gelöst hatte. Diese sitzt jetzt wieder so fest wie nach der Fertigung um das Jahr 1900.

Dann wurde das Schmuckstück erst einmal chemisch gereinigt. Dabei wird schonend die dunkle Silbersulfid-Schicht auf der Oberfläche aufgelöst.
Im Anschluss wurde die nun blanke aber teils noch sehr stumpfe, blasse Oberfläche leicht manuell aufpoliert um für etwas mehr Glanz zu sorgen.

• Nach Reinigung und Politur •

Im Anschluss folgte noch eine Reinigung im Ultraschall-Bad, was auch die letzten Spuren von Jahrzehnte alten Schmutzablagerungen aus allen Zwischenräumen herauslöst. Jetzt glänzt auch die grüne Hinterlage wieder in der ursprünglichen Farbtiefe.
Als nötiger Zwischenschritt wurde der Anhänger dann zunächst dünn vor-vergoldet.

• Vor-Vergoldung als Grundlage für Palladium •

Zu guter letzt wurde dann die finale Schicht aus reinem Palladium in abriebfester Stärke aufgebracht. Palladium ist weiß wie Silber, läuft aber niemals an und ist auch bei dauerhaftem direkten Kontakt absolut Hautverträglich.

• Fertig: Für immer „Silber“ ohne aufpolieren •

Wieder ein echter Hingucker. Ich wünsche der werten Kundin viel Freude beim Tragen!

Auftrags-Wert: 149.- €